#1

Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 02.01.2011 18:06
von Majka (gelöscht)
avatar

Vor rund zwei Monaten kam eine neue Einstellerin mit ihrem Pferd zu ins in den Stall. Das Pferd total abgemagert. Sie hat das Pferd so zu sagen vor dem Tod gerettet. Alles schön und gut, nur ist es so, dass sie keine Erfahrung mit Pferden hat.
Ich habe das Gefühl das sie total überfordert ist mit der Situation. Ihrer Meinung nach müsste das Pferd Tonnweise Kraftfutter bekommen damit es schön zunimmt. Mein Ratschläge nahm sie leider nicht an. Das Ende von diesem Lied ist, dass er seit gestern Lahm geht und heisse Hufe hat. Ich sagte ihr sie solle den Tierarzt rufen, Verdacht auf Huflederhautentz. oder Rehe. Sie meint es sei nicht so schlimm, mit einer Biotinkur bekommt sie das schon wieder hin. Liege ich mit meiner Diagnose falsch?

nach oben springen

#2

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 05.01.2011 21:06
von Diana • 55 Beiträge

Also mir schoß bei der Erwähnung "total abgemagert" - "tonnenweise Kraftfutter" - "heiße Füße" sofort REHE in den Kopf... das Pferd braucht HEU HEU HEU und nochmals HEU!!! Und eine gut berechnete Ration! Empfehlung: http://www.ifp-lengwenat.com/wirbieten.html - Herr Lengwenat ist Ausbilder bei der Landwirtschaftskammer, der Pferdewirte und Pferdewirtschaftsmeistern, ausgesprochen nett und "auf dem Boden" und plädiert auch auf jede Menge gutes Heu plus ggf. dosiertes Kraftfutter. Ich habe bei ihm ein Fortbildungsseminar im Rahmen meiner Ausbildung zur Pferdefachmanagerin besucht und bin wirklich überzeugt von ihm! So überzeugt, daß ich mir für meine Pferde und das meiner Freundin Rationsberechnungen erstellen lassen. Sehr gute Auswertung, schnelle Rückantwort - supergünstiger Preis!! Die Dame kann sich gern auf mich (Diana Kampmann) berufen!
Speziell bei gesundheitlich problematischen Pferden würde ich niemals "pi mal Daumen" füttern!!
Diese Heftchen von ihm über Fütterung sind auch klasse! Und ebenfalls preisgünstig!!

Abgesehen von diesem Akut-Tipp würde ich persönlich dem Pferd schleunigst Nux vomica C30 verabreichen zum Entgiften und dann v.a. klären, wieso das Pferd überhaupt so abgemagert ist. Was für Vorerkrankungen hat es??? Warum sollte es zum Schlachter. Mag jetzt böse klingen (ich habe meine Pferde auch immer einschläfern lassen), aber wenn ein Pferd extrem krank ist, ist manchmal der Tod die Gnade... ob es der Schlachter sein muß, ist eine Ansichtssache.


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 21:09 | nach oben springen

#3

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 05.01.2011 21:12
von Diana • 55 Beiträge

PS - damit Vit. H (Biotin) wirkt, muß man schon ordentliche Mengen füttern - und ob es tatsächlich Vit.H-Mangel ist, müßte auch geprüft werden. Mit künstlichen Vitaminen würde ich niemals - und schon gar nicht bei kranken Pferden!! - herumexperimentieren... wenn es eine Lebergeschichte z.B. ist, könnte das ganze System zusammenbrechen, wenn diese all diese Stoffe nimmer verstoffwechseln kann... Ich würde ein Blutanalyse machen lassen und dann gemeinsam mit TA oder THP entscheiden, was das Pferd wann bekommen soll... bei euch unten sind z.B. auch sehr häufig selenarme Böden ein Problem - Selen aber NIEMALS auf Verdacht füttern!!! Das ist schon bei geringen Mengen hochtoxisch!!!! - nur als Anregung; die Blutprobe ist der erste Schritt!

nach oben springen

#4

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 06.01.2011 09:23
von Majka (gelöscht)
avatar

Sehr, sehr tolle Informationen, bin froh das du im Forum bist. Das mit der Futterberatung ist eine tolle Sache, werde es auch für meine Pferde machen. Das mit der Qualität des Heues ist immer so eine Sache, es ist bei uns nicht einfach gutes Heu zu kaufen. Was hälst du von Heucobs zufüttern? Das Pferd musste nicht zum Schlachter, sie kaufte ihn von einem sogennannten Rettungshof aus Bayern ( das komische war, dass sie ihn in dem Zustand geritten haben ). Frage die Besitzerin ob ich dir Bilder schicken darf. Ich bin immer mehr erschrocken darüber wieviele Pferde es wircklich gibt, die misshandelt nicht artgerechtgehalten wurden. Nux vomica C30? Was ist das genau und wo kann man das beziehen? Die Besitzerin des Pferdes hat ein Blutbild machen lassen, nur gesehen habe ich es noch nicht. Vorerkrankungen sind leider keine bekannt. Das Pferd wurde in einem dunklen Stall gehalten wo er nichts zu fressen bekam, zu dem ist er auch noch ein Kopper. Mauke hat es an allen 4 Beinen, die Hufe faulen im davon ( Die Hufe habe so große Risse das ein ganzer Finger durchpasst)

nach oben springen

#5

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 06.01.2011 18:22
von Diana • 55 Beiträge

Herr bzw. Frau Lengwenat sind super! Und eben auch sehr preisgünstig, so dass kein Pferdebsitzer mehr ne Ausrede hat ;-)
Ja, dieses Jahr ist es sehr schwierig, gutes Heu zu bekommen *seufz* Es wird leider vorerst nicht besser werden. Heucobs ist einerseits schon eine Alternative, um den Darm zu füllen, aber das Kauen, Beschäftigen der Pferde ist dadurch nicht gewährleistet. Diese Frage kannst du Lengwenats z.B. auch mal stellen. Ich würde jetzt sagen: Heucobs ok, aber gutes Futterstroh zum Knabbern. Oder gute (!!!) (Pferde!!!)Silage... Wenn Pferd sie verträgt... meine Stute und der Wallach meiner Freundin hatten immer Kotwasser - seitdem wir den eigenen Stall haben und ausschließlich hochwertiges Heu und gutes Stroh füttern, haben beide kein Kotwasser mehr und festen, geformten, normalen Stuhl...
Du wirst lachen - obwohl das wahrlich nicht zum Lachen ist - wie vielen Leuten es nicht mal auffällt, dass ihre Pferde lahmen oder schlecht bemuskelt sind... *kopfschüttel*
Nux vomica ist ein homöopathisches Arzneimittel, das in Form von Globuli (oder Tropfen - allerdings auf alkohol. Basis, daher für Tiere und Kinder sowie alkoholkranke Menschen nicht geeignet) gegeben wird. C30 ist die Potenz. Nux v. ist ein s.g. "ausleitendes" und "entgiftendes" Mittel. Umwelteinflüsse, schlechte Nahrung sowie Krankheiten führen dazu, dass sich s.g. "Stoffwechselendprodukte" im Körper ablagern. (Im Volksmund oft als "Schlacken" bezeichnet). Schulmediziner bestreiten übrigens deren Vorhandensein. Aber: wenn ich eine Ausleitung (Entgiftung) mache, kommt dieser Mist raus... also muss er vorher ja auch drin gewesen sein, oder?! ;-) Die C30 ist eine mittlere Potenz, die zwischen einer Tief- und Hochpotenz steht. Somit kann sie sowohl in akuten Fällen eingesetzt werden wie auch in chronischen.
Hier würde ich akut entgiften und dann erstmal schauen, was passiert. wenn auch Rehe vorliegen sollte - insbesondere mit der Mauke-Belastung - können auch Blutegel super helfen, den Druck zu nehmen und zu entgiften und die belasteten Gelenke zu entlasten (man wundert sich, wieviel "Siff" da rauskommt...).
Das mit den Hufen klingt ja furchtbar!!! Die Mauke wird behandelt? Was macht der Schmied?!

nach oben springen

#6

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 06.01.2011 19:40
von Majka (gelöscht)
avatar

Das mit der Mauke ist schon bedeutend besser, dass Problem was die Dame hat, ist das sie sich das Pferd nicht wircklich leisten kann, sprich dann muss das Pferd solange auf Hufschmied und Tierarzt warten bis wieder Kohle da ist. Traurig aber war....

nach oben springen

#7

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 06.01.2011 20:19
von Diana • 55 Beiträge

8-O Welche Dame??? Die jetzige Besi oder die davor???? Das geht ja echt gaaaar nicht...........

nach oben springen

#8

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 07.01.2011 09:26
von Majka (gelöscht)
avatar

Die jetzige Besitzerin, ich zum Beispiel habe auch keine tausende Euros rumliegen, habe meine Pferde deshalb gut versichert ( Krankenvollvers./ Opkostenvers. )

nach oben springen

#9

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 07.01.2011 11:09
von Diana • 55 Beiträge

naja, aber einen Schmied oder TA oder THP zu holen, kostet ja nicht gleich Tausende von Euros. (Wobei die Krankenversicherungen ja auch immer nur einen Teil bezahlen)

nach oben springen

#10

RE: Heisse Hufe

in Alles rund um die Pferdegesundheit 07.01.2011 12:37
von Majka (gelöscht)
avatar

Wenn man kein Geld hat ist das sind selbst 100 Euro zu viel, ich frage mich warum man sich dann ein Pferd anschafft. Meine Krankenvers. zahlt 60 prozent und die OP voll

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Humphrey
Forum Statistiken
Das Forum hat 50 Themen und 221 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen